Tagesplan Projekttag am Canesius-Kolleg Projekttag am Canesius-Kolleg


Durchführung der Projekttage in Deutschland und Rumänien

In Deutschland fanden die Projekttage zum Teil an den Schulen der Jugendlichen, zum Teil an anderen Schulen statt. So organisierte einer der teilnehmenden Jugendlichen insgesamt drei Projekttage für die drei elften Klassen seiner Schule in Berlin-Tiergarten. Im Januar 2007 wurde ein Projekttag an der Schule einer Projektteilnehmerin in Oranienburg durchgeführt. Hier arbeiteten wir mit insgesamt fünf verschiedene Gruppen jeweils zu den Themen Minderheiten und Flucht und Asyl. Insgesamt nahmen etwa 80 Schülerinnen und Schüler an diesem Projekttag in Brandenburg teil. Zwei Projektteilnehmerinnen aus Lichtenberg organisierten darüber hinaus weitere zwei Projekttage für Schülerinnen und Schüler ihrer Schule. Gruppenarbeit am Canesius-Kolleg Schülerinnen vom Runge-Gymnasium präsentieren ihre Arbeitsergebnisse Da diese nicht im Rahmen des Unterrichts angeboten werden konnten, luden sie interessierte Jugendliche an zwei Samstagen in die Jugendgeschichtswerkstatt in den Raum von Miphgasch ein. Insgesamt wurden mit den Projekttagen ca. 250 Jugendliche in Berlin und Brandenburg erreicht.


In Rumänien fanden insgesamt drei Projekttage zum Thema "Bildung als Menschenrecht" statt, davon zwei im Deutschen Kulturzentrum Klausenburg in Kooperation mit dem ungarischen Lyzeum und einer im Demokratischen Forum der Deutschen in Sathmar in Kooperation mit dem Deutschen Lyzeum. Insgesamt konnten hier ca. 50 Jugendliche erreicht werden. Ergebnis aus der Kleingruppenarbeit Was bedeutet Lebensqualität für mich?

Die meisten Projekttage wurden von den Jugendlichen selbst angeleitet, wenn auch mit fachkundiger Unterstützung von Seiten der Projektverantwortlichen.

Obwohl diese Form des Projektunterrichts in Rumänien noch sehr unbekannt ist, wurde sie dort ebenso wie in Deutschland außerordentlich gut angenommen. Alle an den Projekttagen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erfuhren einen großen Wissenszuwachs zum Thema Menschenrechte, mit dem sie sich bis dahin kaum beschäftigt hatten und gaben ihren anleitenden Altersgenossen ein uneingeschränkt positiv und anerkennendes Feedback.






Eindrücke eines Projekttages in
Sathmar/Satu Mare

Vielen Dank an das Sathmarer Team für die Erarbeitung der Präsentation.

Bildung als Menschenrecht - Projekttage zum Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte


Dank der Unterstützung des DFDR Sathmar fanden die Projekttage im großen Saal des Jugendzentrums statt.


Letzte Vorbereitungen vor dem Beginn der Veranstaltung.


Teamer stellen sich vor (von links nach rechts): Anita Szojnik, Olefson Ianosi, Blanka Udvari, Emanuel Priala (hinter der Kamera).


Vorstellung der Projektschwerpunkte sowie des Projekthintergrundes


Einstieg ins Thema: Arbeitsmethode´Begriffe zeichnen´. Ein Teilnehmer stellt ein Menschenrecht zeichnerisch dar, die anderen müssen das Recht erraten.


Einführung in die Textarbeit


Teilnehmer bei der Arbeit, Teamende unterstützen


Am besten lässt es sich arbeiten, wo es warm ist...


Auswertung der Textarbeit und ´Begriffe zeichnen´


Mittagspause


Nach der Pause fit fürs ´Bildungsmemory´: Teilnehmende müssen Bilderkärtchen mit Textkärtchen assoziieren und Paare im Memorystil bilden.


Auswertungsrunde Bildungsmemory


Zusammenfassende Auswertung des Themas Bildung in kreativer Form - Anita und Blanka vom Team stellen den Teilnehmenden die Methode ´Zukunftsplan´ vor.


Die Teilnehmer wurden in Gruppen geteilt, um ihre kreative Darstellungen der Zukunft mit Bezug zum Thema Bildung zu verwirklichen.


Vorstellung der Arbeitsergebnisse aus den Gruppen


Die Ergebnisse der drei Gruppen waren sehr kreativ und vielfältig


Die Präsentationen stellten persönliche sowie politisch-soziale Zukunftsbilder dar.


Feedback mit der Methode ´Koffer - Müll´


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer notieren, was ihnen gefallen bzw. nicht gefallen hat und nehmen die ´guten´ Sachen bzw. lassen die ´schlimmen´Sachen zurück.


Bis zum nächsten Mal.