Sinti und Roma       Sinti und Roma im Nationalsozialismus       Roma in Rumänien            

Sinti-Kinder des Heims der 'St. Josefspflege', Mulfingen. Quelle: '... die vielen Morde...' Dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, Hrsg.: BIL, o.J.  Sinti-Kinder des Heims der 'St. Josefspflege', Mulfingen. Quelle: '... die vielen Morde...' Dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, Hrsg.: BIL, o.J. Sinti-Kinder des Heims der 'St. Josefspflege', Mulfingen. Quelle: '... die vielen Morde...' Dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, Hrsg.: BIL, o.J.

Sinti und Roma im Nationalsozialismus

In der Zeit des Nationalsozialismus wurden nicht nur Juden in die Konzentrationslager verschleppt und auf grausame Weise getötet, sondern auch Sinti und Roma, die vom Volksmund mit dem diskriminierenden Begriff "Zigeuner" bezeichnet werden.

"So wie der NS-Staat die Judenfrage gelöst hat, so wird er auch die Zigeunerfrage grundsätzlich regeln müssen." Dr. Adolf Würth

Amalie Schaich Amalie Schaich war eines dieser Sinti-Kinder. Ihre Eltern wurden, wie viele andere schon, nach Auschwitz verschleppt. Sie wurde zur Waise erklärt und kam mit weiteren Sinti-Waisen in die St. Josefspflege, einem katholischen Kinderheim in Mulfingen. Dort sollten die Kinder der makaberen Doktorarbeit von Eva Justin dienen, die an den Kindern rassenbiologische Untersuchungen vollzog. Ziel war es, den Unterschied zwischen "Ariern" und Sinti zu ermitteln und zu dokumentieren. Die Untersuchungen sollten dem Reichssicherheitshauptamt als Grundlage für die Deportationsplanung dienen.

Eva Justin bei 'rassenkundlichen Vermessungen'. Quelle: '... die vielen Morde...' Dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, Hrsg.: BIL, o.J. " ... muss man doch vom rassehygienischen Standpunkt eine Unfruchtbarmachung dieser Menschen fordern. Das deutsche Volk braucht zuverlässige und strebsame Menschen und nicht den Nachwuchs dieser unmündigen Primitiven. " Eva Justin

Nach Abschluss der Untersuchungen (Beobachtungen, Fotos, verschiedene Tests) waren die Sinti-Kinder nicht mehr "von Nutzen" für die Nationalsozialisten. Somit wurden sie am 9. Mai 1944 unter dem Vorwand, sie würden "einen Ausflug machen", ebenfalls nach Auschwitz abtransportiert. Dort wurden unter anderem vom SS-Arzt Dr. Mengele Experimente mit Sinti-Zwillingspaaren durchgeführt.
Am 27. Januar 1945 wurde Auschwitz befreit, doch zu spät für die bereits 500.000 ermordeten Roma & Sinti. Amalie Schaich war eine von nur 2000 sogenannten "Zigeunern", die überlebten.


Text von Emanuel, Feline, Lina, Hannie, Andrea D., Tobias, Nora,
Ami, Andrea A., Elisabeth, Miriam, Miranda

nach oben