Zurück zu Armut                      Unsere Erfahrungen mit Bettlern in Sathmar

     

Unser Besuch bei der Malteser-Hilfsjugend

Lachen ist gesund! Egal ob Roma, Rumänen, Ungarn - jedes Kind ist bei der Malteser-Hilfsjugend willkommen. Die Malteser Hilfsjugend in der Traian Straße ist eine Organisation, die Kindern aus sozial schwachen Familien hilft.
Die elf ehrenamtlichen Mitarbeiter betreuen ungefähr 150 Kinder, die zweimal pro Woche dorthin kommen. Die dort ausgeübten Aktivitäten sind sehr unterschiedlich. Die Kinder erhalten Nachhilfe im Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie haben die Gelegenheit, ihre Wäsche zum Waschen zu bringen und können in der Einrichtung ein Bad nehmen. Die Kinder bekommen während ihres Besuches bei der Organisation auch eine warme Mahlzeit und diejenigen, die nachweisen können, dass sie regelmäßig zur Schule gehen, bekommen etwas Essen für Zuhause.
Da sie aber vor allem Kinder sind, werden Spiele und Ausflüge organisiert. Ihnen gefällt es besonders gut zu singen, vor allem die Lieder von L.L Junior.
Unsere Gruppe war sehr beeindruckt von der ganzen Organisation der Malteser-Hilfsjugend und dem Verhalten der Kinder. Nachdem wir uns mit ihnen bekannt gemacht haben, haben wir für alle Eis spendiert, wir haben uns in kleine Gruppen aufgeteilt und uns miteinander unterhalten. Die Kids waren sehr neugierig, was die Deutschen anging und stellten ihnen viele Fragen über das Leben und den Alltag in Deutschland, was wiederum von uns Rumänen übersetzt wurde.







Am Ende haben sich die Kinder entschieden ihr Lieblingslied von L.L Junior "Szerelmes lennék" vorzusingen. Obwohl die Kinder von der Malteser Hilfsjugend wie alle andern aussehen, haben sie viele Nachteile im Leben. Dank der Organisation wird ihnen gezeigt, sich wie andere Kinder aus nicht sozialschwachen Familien zu verhalten, damit sie im Leben vorankommen und mit den Vorurteilen anderer ihnen gegenüber umgehen können. Bei der Malteser Hilfsjugend können sie ihre Sorgen für eine kurze Weile vergessen, weil dort alle gleichberechtigt und gut behandelt werden. Froh zu wissen, dass es Menschen gibt, die anderen auf diese Weise helfen, haben wir die Organisation verlassen .

von Olefson Janosi

nach oben