Einleitung

Vom 12.-20.12.2003 war auf Einladung des Vereins Miphgasch/Begegnung e.V. der Zeitzeuge Shlomo Wolkowicz aus Haifa/Israel zu Gast in Berlin. Er erzählte in Vorträgen an Schulen Berliner Schülerinnen und Schülern aus seinem bewegten Leben.

Während seines gesamten Aufenthaltes wurde er von einer Schülergruppe der Theodor-Haubach-OS begleitet. Diese Schülerinnen und Schüler hatten sich sorgfältig auf die Begegnung vorbereitet und kümmerten sich nicht nur darum, dass Shlomo Wolkowicz zu den Vorträgen in den Schulen begleitet wird, sondern holten ihn auch vom Flughafen ab, besuchten ihn im Hotel, gingen mit ihm einkaufen und nahmen mit ihm gemeinsam an der Weihnachtsfeier der Jugendgeschichtswerkstatt unseres Vereins teil.
Sie machten Fotos und Notizen, so dass nun diese Dokumentation erstellt werden konnte und die Leserinnen und Leser einen kleinen Eindruck dessen erhalten können, was während der Begegnung zur Sprache kam.

Die Theodor-Haubach-Schule und unser Verein arbeiten schon lange Zeit zusammen und so freuen wir uns besonders, dass dieses Projekt in dieser Form zustande kam.

Wir möchten uns auch bei der Stiftung Erinnerung - Verantwortung - Zukunft bedanken, die durch die Finanzierung der Reise diese Begegnung überhaupt erst möglich gemacht hat.

Franziska Ehricht
Miphgasch/Begegnung e.V.