Zeitberichte

12. Dezember 2003:
Am Flughafen; Die Ankunft
Nach einer kalten und langen Busfahrt durch halb Berlin erreichten wir, das waren Marian, Christopher, Nadine und Julia, gegen 22 Uhr abends den Flughafen Tegel um unseren Ehrengast, den Zeitzeugen Shlomo Wolkowicz, zu empfangen. Eine Woche durften wir ihn von nun an begleiten.
Pünktlich um 22.15 landete sein Flugzeug aus Haifa und nach kurzer aber herzlicher Begrüßung machten wir uns auf den Weg, um ihn in sein Hotel zu bringen. Aus den Vorbereitungsrunden wussten wir bereits einiges über ihn und konnten uns so besser auf diese erste mit Spannung erwartete Begegnung einstellen.

16. Dezember 2003:
Tag des Vortrages in unserer Schule sowie anschließendes Shopping
Gegen 10:30 Uhr machten wir uns auf den Bio-Raum für Shlomos Vortrag vorzubereiten. Anschließend hörten alle 10. Klassen der Realschule den Bericht über sein aufschlussreiches und bewegendes Schicksal, den wir auf einem Video dokumentierten. Einige Schülerinnen der siebten Klassen führten auch noch ein Interview durch, das in der kommenden Ausgabe der Schülerzeitung erscheinen soll. Zur Stärkung gab es im Anschluss der Veranstaltung noch belegte Brötchen und Getränke für alle in der Schulküche, wo noch eine ganze Weile geplaudert wurde.

Hinterher wollte Shlomo mit uns noch einige Besorgungen machen. Also machten wir uns auf den Weg zum Kurfürstendamm. Im KaDeWe suchten wir mit unserem Gast unter anderem nach einem neuen Reissverschluss für seine Jacke. Gegen 15.00 Uhr schließlich brachten wir ihn zurück zum Hotel, wo er uns mitteilte, dass er sich nachmittags noch mit einem alten Bekannten treffen wollte.



18. Dezember:
Im Oberstufenzentrum Handel und die Weihnachtsfeier
Dieser Tag begann mit einer Überraschung. Wie zuvor besprochen wollten wir Shlomo morgens von seinem Hotel abholen. Doch da das Haus geschlossen worden war mussten wir ihn und seine neue Unterkunft erst einmal finden. Damit verloren wir nun unvorhergesehen viel Zeit. Schließlich fanden wir ihn und gemeinsam ging es zum OSZ -Handel, wo alles wie geplant ablief. Nach Shlomos neunzig minütigem Vortrag und persönlichen Gesprächen mit interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern verließen wir diese Schule. Wir wollten uns schon auf den Rückweg machen, als Shlomo uns mitteilte, dass er von einem Freund abgeholt werden würde.

Die Weihnachtsfeier, auf die wir uns schon alle freuten, begann gegen 18:00 Uhr in den Räumen von Miphgasch/Begegnung e.V. Alle waren sie da, Shlomo und Franziska, die alle Termine organisiert hatte, unsere ganze Truppe und die anderen Mitarbeiter. Wir bedienten uns an dem reichlich und festlich geschmückten Buffettisch. Alle haben sich hervorragend amüsiert bei guter Musik und Glühwein, doch leider mussten wir schon recht früh gehen. Nur Enrico und Philipp blieben noch etwas und brachten zum Abschluss Shlomo zurück in sein Hotel.

Von Julia Kobert, Nadine Sadlowski, Christpher Klatt, Marian Borsdorff