"Die deutsche Bevölkerung wusste nichts vom Holocaust"


"Was ist damit gemeint, worauf bezieht sich das "...von nichts gewußt?" Es bezieht sich auf Auschwitz und auf alles, was dieser Name symbolisiert und materialisiert, das heißt auf den Serien-, Massen- und Völkermord der Jahre 1941 bis 1945. Aber der kriminelle Charakter des Nationalsozialismus begann nicht mit seinem Vernichtungsapparat!" (Ralph Giordano)

Schon ab 1933 wurden Juden durch Gesetze, Nachbarn und Kollegen öffentlich schikaniert und diskriminiert,
z. B.:

Diese Aktionen konnten von jedem, der die Augen nicht verschloss, wahrgenommen werden.
Höhepunkt/ Legalisierung waren die Nürnberger Rassengesetze (September 1935):

Spätestens der Pogrom am 9. November 1938, der von den Nazis beschönigend "Reichskristallnacht" genannt wurde, zeigte jedem deutlich die lebensbedrohliche Situation der Juden. Die Deportationen, die 1941 begannen, wurden am hellichten Tag und für jeden sichtbar durchgeführt: mehr und mehr jüdische Nachbarn verschwanden aus den Wohnungen. Briefe von Wehrmachtssoldaten berichten von Massenmorden. Polizeitruppen beteiligten sich an Erschießungsaktionen und erzählten davon zu Hause, Eisenbahnfahrer berichteten von den Deportationszügen.