Projektbeschreibung

     Unter dem Motto "Unangepasst, na und?" beschäftigten sich Jugendliche aus Deutschland, Rumänien und Belarus ab Oktober 2007 mit der Geschichte der politischen Opposition in den 80er Jahren in der DDR, Rumänien und der Sowjetunion beschäftigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren je sechs bis sieben engagierte Jugendliche aus jedem der drei Länder.

In einer zweimonatigen Einstiegsphase führten sie vorbereitend Zeitzeugengespräche und Recherchen zum Thema Zivilcourage in der Vorwendezeit durch. In der anschließenden 9-tägigen Begegnung in Berlin und Potsdam tauschten sich die Jugendlichen dann über das Thema Zivilcourage aus und führten ihre Recherchen weiter. Anhand der Arbeitsergebnisse konzipierten die Teilnehmenden eigenständig Projekttage für Schülerinnen und Schüler und führten diese in ihren eigenen Ländern durch.

Die Beschäftigung mit der Geschichte der politischen Opposition in den 80er Jahren, diente den Jugendlichen als Anregung und Herausforderung, sich mit Fragen der Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen. Das Beispiel von Personen, die im Sozialismus/Kommunismus Zivilcourage zeigten, wurde so zur Anregung, sich auch selbst gesellschaftlich zu engagieren. Der Leitfaden des Projekts lautete: "Zivilcourage in der Vorwendezeit - Wenn das in der Diktatur möglich war, müsste es doch in der Demokratie erst recht möglich sein?!"